Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, aber ich schreibe hier jetzt einfach mal meine Gedanken auf weil ich das Gefühl habe, dass sich so langsam ein dicker Knoten in meinem Kopf bildet, der irgendwann nicht mehr auseinander geht.
Aktuell geht es mir gar nicht gut. Ich verstehe mich selbst nicht. Ich würde mich gerne jemanden öffnen und mit jemanden reden aber immer wenn ich jemanden gegenüber stehe und ich der Person in die Augen schaue bekomme ich einfach kein Wort raus. Ich fühle mich so alleine mit allem.
Meine Omas die wie mein Ersatz für meine Eltern waren sind beide vor ein bisschen mehr als einem Jahr verstorben. Wenn ich an sie denke bin ich so traurig und manchmal führt es auch dazu, dass ich mich selbst verletze. Ich würde so gerne meine Trauer und meinem Gedanken mit jemanden teilen. Aber irgendwie stehe ich mir da selbst im Weg. In mir ist immer so ein Konflikt, dass niemand erfahren darf wie schlecht es mir geht oder dass ich nicht stark genug bin den Tod meiner Omas zu verarbeiten. Oder dass ich schwach bin und mich selbst verletze. Das darf dann einfach keiner mitbekommen. Die Menschen in meinem Umfeld dürfen ja nicht schlecht von mir denken. Ich muss immer perfekt sein und darf keine Schwäche zeigen. Solche Gedanken kreisen dann immer in meinem Kopf.
Dazu kommt dann noch, dass meine Mitschüler wirklich böse auf meine Verletzungen reagiert haben, als einer es versehentlich gesehen hat. Seitdem traue ich mich erst recht nicht mehr mich jemanden anzuvertrauen.
Bluee
Liebe bluee,
wie schön, dass du neben der Mailberatung auch das Forum nutzt - herzlich Willkommen in unserer freundlichen, aufgeschlossenen und warmen Community!
Dass dir das Vertrauen schwerfällt, kann ich sehr verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass der schriftliche Weg hier in der bke-Onlineberatung vielleicht ein guter Anfang sein kann! Ich kann dir wärmstens empfehlen, dich hier ein bisschen umzuschauen und in manchen Beiträgen mitzumischen um schon mal ein bisschen Kontakt zu üben. Der gemütliche Raum zum Beispiel ist ein sehr schöner Ort oder auch unser tanzendes Musikforum. Tob dich aus und zeig dich, ohne Anspruch dein Innerstes Preis zu geben und genieß es, in den netten Kontakt zu kommen :)
Und falls du Lust hast, taucht hier auch immer wieder unsere Hündin Belle auf ;) im gemütlichen Raum wartet sie gerade auf Essen, wenn du magst ;)
Schön, dass du hier bist!
bke-Betty
Hallo Lorenz,
vielen Dank. Ich habe bereits eine Mailberatung. Mein Berater hat mir den Tipp gegeben sich neben der Mailberatung auch im Forum zu beteiligen und mich auszutauschen.
In meinem Umfeld gibt es aktuell nicht viele Menschen, denen ich mich anvertrauen kann. Eigentlich gar niemand mehr seit dem meine Verletzungen entdeckt wurden. Wie gesagt meine Familie ist kompliziert und die einzigen die immer wirklich für mich da waren, waren meine Omas. Die sind jetzt nicht mehr da. Ich hatte ein paar Freundinnen und ich habe mir auch schon ein paar Mal überlegt mich ihnen anzuvertrauen. Ich habe aber nie einen Ton herausbekommen. Es war als ist da einfach eine Mauer über die ich nicht drüber komme. Aber nachdem sie es rausbekommen haben und die Verletzungen gesehen haben, waren sie sehr beleidigend und abweisend zu mir. Sie erzählen es auch in der Schule und seitdem habe ich da auch Probleme. Ich versuche einfach nach dem Unterricht so schnell es geht wieder nach Hause in mein Zimmer zu kommen. Seit dem Tag reden wir auch nicht mehr miteinander. Vor Beratungsstellen in Präsenz habe ich große Angst und kann mich ebenfalls nicht öffnen. Mir fällt es auch sehr schwer Vertrauen zu Menschen zu fassen.. vor allem nach dem was jetzt passiert ist.
Bluee
Hallo Bluee,
mein Name hier ist bke-Lorenz und ich bin im Forum als Moderator unterwegs. Im Namen des gesamten Moderator*innen -Teams heiße ich dich herzlich willkommen, schön dass du den Weg hierher gefunden hast😊. Du schreibst, dass du das Gefühl hast, in deinem Kopf bilde sich ein Knoten, der immer fester zu werden droht. Gut, dass du dich aufmachst, um den Knoten zu lockern👍.
Dein Wunsch, dich anderen mehr öffnen und anvertrauen zu können, ist absolut nachvollziehbar, schließlich bedeutet das ja auch, seine Gedanken oder Sorgen mit jemandem zu teilen und nicht mehr ganz allein damit zu sein. Ein guter Plan, liebe Bluee, das anzugehen! Indem du hier schreibst, hat du bereits einen wichtigen Schritt gemacht!
Du verletzt dich auch selber und stellst einen möglichen Zusammenhang her mit dem Verlust deiner beiden Omas, die für dich sehr wichtig, sogar ein Elternersatz waren. Es tut mir sehr leid, dass du beide Omas verloren hast! Nach außen möchtest du stark wirken, niemand soll mitbekommen, wie es in dir drin gerade aussieht. Hm, klar, das sorgt für den Moment für Schutz und Sicherheit, kurzfristig. Sag mal, welche Anläufe hast du denn schon gemacht, dich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, wen gibt es so in deinem Umfeld?
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und idealerweise, dass das Forum mit all seinen User*innen und vielen Erfahrungen eine gute Reflektionsmöglichkeit für dich bietet und weiterbringt!
Viele Grüße schickt dir
bke-Lorenz
PS: Hast du schon mal an eine Mail-/Einzelberatung gedacht? Ein guter geschützter Raum, indem deine ganz persönlichen Themen nur bei dir und der Beraterin bleiben. Sehr empfehlenswert neben dem Forum hier. Schau's dir mal an, okay?